Norddeutsche Rundschau vom 18.12.1992
Nach zaghaftem Fußwippen lautes Klatschen und Singen


Das „Gospelboat“ begeisterte jung und alt in Hademarscher Kirche

HANERAU-HADEMARSCHEN (ct). Zum zweiten Mal in diesem Jahr gastierte die Gruppe „Gospelboat“ aus Kiel in Hanerau-Hademarschen. Nach ihrem erfolgreichen Konzert im März, allerdings nur von 50 Zuhörern besucht, war die Hademarschener Kirche als Austragungsort fast zu klein für den großen Besucherandrang.
Da das Konzert auch als Veranstaltung der örtlichen Schulen ausgewiesen war, blieb kein Platz frei im zum Konzertsaal umgewandelten Gotteshaus. Zahlreiche Besucher mußten sogar wieder nach Hause gehen. Die Darbietungen begeisterten jung und alt.
Während der erste Konzertabschnitt sehr stimmungsvoll auf weihnachtliches Singen zum Advent ausgerichtet war, zielte der zweite Teil auf die heiter beschwingte, aber auch schwermütige melancholische Welt der geistlichen Lieder ab, die von nordamerikanischen Negersklaven stammen. Sah man anfangs hier und da ein zaghaftes Fußwippen, hörte ein leises, verhaltenes Mitsingen und -klatschen, ging bald das ganze Publikum mit, bei bekannten Songs wie „He''s got the whole world ...“, „Oh, happy day ...“ und „Oh, when the saints ...“ war das auch kein Wunder. Lautstark tauchte jeder ein in ein beeindruckend vorgetragenes Repertoire von Gospelsongs, deren Bilder nur originalsprachig ihre Ausdruckskraft behalten. Schön, daß zum Mitsingen die Texte für alle greifbar waren.