ansgarkirche 31 1 09 Ausschn

Nach längerer Planung war es am 31. Januar 2009 soweit: Gospelboat und der Suchsdorfer Gospelchor traten gemeinsam in der Ansgarkirche in Kiel auf. Die Chorleiterin des Suchsdorfer Gospelchores, Gesche Ohms,  ist eine ehemalige Gospelboat-Sängerin, die Idee für ein gemeinsames Konzert entstand bereits vor geraumer Zeit.

Das Interesse an diesem Konzert war groß, die Ansgarkirche gut gefüllt. Die ersten 45 min gestaltete der Suchsdorfer Gospelchor mit einem sehr abwechslungsreichen Repertoire. Es folgte Gospelboat mit einem im Verhältnis zu anderen Konzerten sehr gekürztem Programm. Heiko Rahf hatte lediglich die Highlights in den Ablauf genommen. Dieses Programm unterschied sich wesentlich von dem des Suchsdorfer Chores, so dass sich eine große Bandbreite von Gospelmusik ergab. Beide Chöre (und vor allem das restliche Publikum) nahmen großen Anteil am Auftritt des jeweils anderen Chores, wobei wir zugeben müssen, dass die Suchsdorfer Sänger besonders viel Stimmung machten und richtiggehend Euphorie verbreiteten. Vielleicht lag es am niedrigeren Durchschnittsalter?

Anschließend sangen beide Chöre in einem großen Chor gemeinsam noch drei Stücke: „Jezu Azali Awa“, „Take me as I am“ und „Freedom is coming“ bildeten den Schlusspunkt in einem bunten Gospelabend. Wir hoffen, dass dieses Konzert eine Fortsetzung findet! Die Stimmung war jedenfalls großartig, so dass zu vermuten ist, dass sich viele „beseelt“ auf den Heimweg machten.