An einem Wochenende im Oktober 2006 legte Gospelboat zum dritten Mal in der Baptistengemeinde in Eutin an. Wie immer war der Empfang herzlich, bereits vor dem Konzert gab es leckere belegte Brote. Diese Stärkung war auch notwendig, wie sich später herausstellte.

Die Kirche war nicht ganz voll besetzt, so dass Pastor Pojder die Gemeinde nachdrücklich aufforderte, beim nächsten Mal ihre Freunde und Nachbarn mitzubringen. Der guten Stimmung tat dies allerdings keinen Abbruch.

Gospelboat präsentierte mehrere neue Stücke, die in den vergangenen Monaten eingeübt worden waren. Die altbekannten Stücke aber waren es, die das Publikum wirklich begeisterten, und bei „Oh happy day“ hielt es die meisten nicht mehr auf ihren Sitzen. Intensivere Ansagen als normalerweise üblich stimmten uns alle immer wieder auf die Lieder ein, was schön war. Allerdings verlängerte sich das Konzert erheblich, und erst nach knapp zwei Stunden sangen wir unsere letzte Zugabe. „Oh nein“, stöhnte ein Junge im Publikum, als ein weiteres Lied angesagt wurde, was allgemeines Gelächter hervorrief. Mit „I saw the light“ verließen wir schließlich unter begeistertem Klatschen die Kirche. Überwiegend positive Gespräche zwischen allen Beteiligten beendeten diese gelungene Veranstaltung.

Gaby von der Heydt