michael henke  timothy rileyBereits zum vierten Mal nahm Gospelboat Ende August am Chormeeting auf dem Koppelsberg in Plön teil.

Vor zwei Jahren konnten wir aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl nicht dabei sein. In diesem Jahr hatte das Team erheblich mehr Chören die Teilnahme ermöglicht, so dass sich insgesamt 19 Chöre zum gemeinsamen Singen trafen! Am ersten Abend stellte sich jeder Chor mit einem Song vor, wobei die ganze Bandbreite ersichtlich wurde. Die anschließende Party in der Blue-Note-Bar endete für viele zeitig, da am nächsten Tag ein gewaltiges Programm auf dem Plan stand.

Tim Riley, ein professioneller Gospelsänger aus New York, probte mit dem gewaltigen Gesamtchor, aus 450 SängerInnen bestehend, insgesamt fünf neue Gospels. Sehr kompetent und mit viel Humor präsentierte sich Tim in der Arbeit mit den Sängern. In kürzester Zeit schaffte er es, eine beeindruckende Atmosphäre zu schaffen, wobei sein Glauben eine große Rolle spielte. Beifall und Komplimente wehrte er mit dem Hinweis darauf ab, dass es allein SEIN Werk sei. Der sympathische Sänger vermittelte zudem eine gewisse Leichtigkeit und reagierte auf Fehler in den einzelnen Stimmen mit Humor. Mittels ein paar gesungener Töne und entsprechender Handzeichen führte er meist schnell auf den richtigen Weg zurück.

Darüber hinaus bestand die Möglichkeit, sich in weiteren Workshops auszuprobieren. Entspannungsübungen, Einsingen, Sologesang gehörten genauso zum Programm wie z.B. die „Ursprünge und Hintergründe des Gospels“ oder „Bühnenpräsenz und Performance“. Ich denke, jeder konnte hier seine Interessen umsetzen.

Das grandiose Wochenende endete in einem gewaltigen Gospelprayer am Sonntagmittag. In diesem Gottesdienst präsentierten sich zum Einen die Chöre, zum Anderen führte der „Mass-Choir“ die gelernten Stücke dem dazu erschienenen Publikum vor. Frie Bräsen beeindruckte in der Predigt erneut mit seiner sehr tiefgründigen, eindringlichen und gleichzeitig humorvollen Art. Gerne hörten wir ihm zu!

Ein wahrhaftiges „Wohlfühl-Gefühl“ basierte zum wiederholten Male auf der perfekten Organisation des bewährten Koppelsberg-Teams. Zudem klingen die neuen Gospels sicher noch lange in unseren Ohren…       

Gaby von der Heydt