[ Gemeindebrief Jevenstedt, 02.11.2009 ]

Am 31. Oktober, dem Reformationstag, strömten ab 18 Uhr die Menschen in die frisch renovierte Kreuzkirche in Schülp. Um 19 Uhr begann das Konzert des Chores Gospelboat in einer vollen Kirche. Einige Stühle hatten noch herbeigholt werden müssen, damit wirklich alle Platz hatten und so kamen die Sängerinnen und Sänger von Gospelboat durch einen engen Gang singend in den Kirchraum. "I p! aradisi" war das Lied, mit dem der Chor die Gemeinde an diesem Abend begrüßte. Über 30 Sängerinnen und Sänger waren aus Kiel angereist. Pastorin Boysen freute sich sowohl über die gut gefüllte Kirche als auch den Besuch aus der alten Heimat und begrüßte Gemeinde und Chor herzlich. Danach saß auf den Kirchenbänken kaum einer mehr still, denn es wurde mitgesungen, mitgeswingt und mitgeklatscht. Fast zwei Stunden dauerte das Konzert und wurde doch nicht lang, weil der Chor es verstand durch immer neue Solistinnen und Solisten, die zum Teil sehr beeindruckten, das Publikum in seinen Bann zu ziehen. Immer wieder waren auch persönliche Glaubensaussagen der Chormitglieder zu hören, die die einzelnen Stücke ansagten. Und so war es wirklich passend, dass dieser Chor am Reformationstag sein Konzert gab, denn das ist der Tag der Erneuerung und Ermutigung des Glaubens. Ermutigt im Glauben wurde Mann / Frau durch diese Lieder wirklich. Nach drei Zugaben verließen die Sänger singend die Kirche und freuten sich am Ausgang über begeisterte Rückmeldungen. Die Chormitglieder waren sich einig, dass sie gerne wieder in unserer Gemeinde singen möchten - eine Rückmeldung, die nach so einem gelungenen Abend nur erfreuen kann!