„Gospelboat“ aus Kiel war zu einem Doppelkonzert in die Versöhnungskirche gekommen. Alexandra Bury
[Holsteinischer Courier vom 19.3.2023]

Kieler Chor „Gospelboat“ und „Part-Song-People“ aus Neumünster traten in der Versöhnungskirche auf

Alexandra Bury

Mit solch einem Ansturm hatte niemand gerechnet: Zum Gospelkonzert in der Versöhnungskirche in der Gartenstadt kamen rund 350 Besucher und besetzten jedes Fleckchen. Nachdem der Gebetsraum bis auf den letzten Platz besetzt war, wurden Stühle in den Vorraum gestellt und einige Besucher setzten sich auch auf den Boden.
Der Grund war ein Doppelkonzert zweier Gospelchöre. Im Eingangsraum konnten die Besucher den Chor „Part-Song-People“ der Versöhnungskirche und „Gospelboat“ aus Kiel zwar nicht sehen, aber immerhin ihren beschwingten Gesang hören. Und der kam richtig gut an: Mit viel Beifall und Mitwippen dankten die Gospelfans den Sängern für die Musik.


Konzert unter der Leitung von Marion Sagermann

Zum dritten Mal nach 2017 fand das Doppelkonzert in der Versöhnungskirche statt. Organisiert von Marion Sagermann, Diakonin der Versöhnungskirche und musikalische Leiterin der „Part-Song-People“. Als Grund für den Ansturm vermutete sie zweierlei: „Zum einen gab es das letzte Gospelkonzert in dieser Form vor fünf Jahren. Und außerdem glaube ich, dass die Menschen die Freude spüren, mit der wir singen. Das Gefühl springt über und macht auch die Zuhörer froh.“
Je etwa 30 Sänger der gemischten Chöre erheiterten die Zuhörer mit spirituellen Gospel-Stücken, aber auch populäre Musik war zu hören. Gemeinsam sangen beide Chöre zu Beginn und zum Schluss, so gab es mit vereinter Stimmkraft etwa den Gospel „Freedom is coming“ und das Afrikanische „Mamaliye“, was ein Lob an die Mutter ist.


Gospel-Klassiker in der Versöhnungskirche

Der Kieler Chor „Gospelboat“ unter der Leitung von Heiko Rahf hatte mit Percussion, Geige, Gitarre und Piano sogar ein kleines Orchester mitgebracht. Die Neumünsteraner begleiteten sich mit Percussion-Instrumenten.
Die Idee zum gemeinsamen Konzert resultierte übrigens aus dem Wunsch einer Sängerin aus Neumünster, wie Marion Sagermann schilderte: „Ingrid Thiel ist Mitglied in unserem Kirchengemeinderat und singt in beiden Chören. Vor einigen Jahren hatte sie sich zum Geburtstag einen gemeinsamen Auftritt gewünscht. Das haben wir gerne erfüllt und organisieren das Konzert alle Jahre wieder.“ Der Chor der Versöhnungskirche sang sowohl typische Gospel-Stücke wie „The little light of mine“ als auch populär Stücke wie „Caravan of love“. „Wir sind ein diakonischer Chor, der nicht nur Kirchenlieder singt. Uns geht es um die Gemeinschaft und das gemeinsame Singen, aber schön soll es natürlich dennoch klingen“, schilderte Marion Sagermann, die C-Kirchenmusikerin für Popularmusik ist. Neue Sänger sind willkommen, die Chorleiterin betonte: „Man muss weder Noten lesen noch Englisch können und auch keine Vorerfahrung in Chören haben. Entscheidend ist, ob es Spaß macht.“ Die „Part-Song-People“ proben jeden Montag ab 18.30 Uhr in der Versöhnungskirche an der Rintelenstraße 50 in Neumünster.