Boostedt 11.02.2017

Foto: Michael Heinrich

 

Heute ist es soweit, unser erstes Konzert in 2017. Mit Boostedt verbinden wir viele schöne Konzerterlebnisse, umso größer ist die Freude, heute hier zu starten.

Als ich mit meiner Fahrgemeinschaft Richtung Boosteedt starte, fängt es an zu schneien. Noch messe ich dem keine Bedeutung zu.

Als wir in Boostedt ankommen, kann ich mich wieder an die Kirche auf dem Hügel erinnern. Wir parken an der Straße und „erklimmen“ den mittlerweile mit Schnee bedeckten Hügel, auf dem die Kirche thront. Der Technikaufbau ist noch voll im Gange, aber es klappt alles gut. Ab 17:00 Uhr treffen immer mehr SängerInnen ein und dann ist es auch schon so weit, wir beginnen mit dem Einsingen. Heute haben wir zwei neue Lieder an Bord, die wir nach längerer Zeit der Probe nun zur Aufführung bringen wollen. Zur Sicherheit singen wir die beiden Stücke nochmal durch. Es klappt alles gut. Die Zeit zwischen Einsingen und Auftritt nutzen viele, um im Gemeindehaus noch Tee, Kaffee und Kuchen zu genießen. Wie nett, dass die Gemeinde das für uns vorbereitet hat.

Kurz nach 18:00 Uhr starten wir mit „Sing a new song“. Im Anschluss begrüßt uns die Kirchenmusikerin Frau Böhme mit sehr herzlichen Worten. Die Kirche ist gefüllt, aber wie ich auch in meiner Begrüßungsansage bemerke, „da ist noch Luft auf den Bänken.“ Der Schneefall hat evtl. doch den ein oder anderen davon abgehalten, zu uns zu kommen. Umso mehr freue ich mich über jeden Einzelnen, der sich nicht vom Schnee hat abhalten lassen und würdige dies in meiner Ansage. Das Konzert geht weiter mit den Klassikern „He´s got the whole world“ und „Michel row the boat ashore“.

Nach „Ain‘t no rock“ folgt unsere erste Premiere an diesem Abend. „My words“ vom Rhythmus und von der Abfolge ist das Lied anspruchsvoll. Bei diesem Lied tauschen Petra, unsere Klavierspielerin, und Gloria unsere Bassistin, die Rollen. Es klappt alles gut und das Publikum belohnt uns mit langem Applaus.

Es folgen einige unserer „schwedischen Importe“: „Jesus ist right here now“, „I´m gonna wait on Jesus“ und „How great ist our god“. Das Publikum singt fleißig mit und spendiert viel Applaus.

Im letzten Drittel unseres Konzertes singen wir unsere zweite Premiere. Das „Gospel-Medley“ ist aus dem Musical „Amazing Grace“, das beim Gospel Kirchentag in Kassel aufgeführt worden ist. Auch das „Medley“ klappt gut, Heiko, unser Chorleiter übernimmt hier das Solo.

Nach wenigen weiteren Liedern sind wir schon am Schluss des Konzertes. Ich sage die letzten Lieder „Yes, I‘m coming home“ und „Higher“ an. Am Ende der beiden Lieder erschallt tosender Applaus. Wie schön, wir haben das Publikum begeistert. Auch von der Kirchengemeinde erhalten wir durch einen Vertreter des Kirchenvorstandes wohlwollende Worte und zusätzlich die Aufforderung nach einer Zugabe!

Das lassen wir uns nicht zweimal sagen und runden das Konzert mit „How I got over“ und „Born again“ ab. Was für ein schöner Einstieg in die neue Konzertsaison.

Nach dem Abbau wollen wir heute im Anschluss essen gehen. Es ist eine Herausforderung bei dem mittlerweile Zentimeter hohen Schnee den „Berg“ wieder runter zu laufen. In der Pizzeria hat es leider nicht geklappt, dass wir alle zusammen sitzen, dennoch haben wir so noch einen schönen Ausklang des Abends. Wie ich später erfahren habe, hat in Kiel kein Schnee gelegen. Was für eine Wetterkapriole.

Gabriela Götz