In den letzten Tagen hat es viel geschneit. Ich frage mich, ob es beim heutigen Adventskonzert viele Zuhörerinnen und Zuhörer geben wird. Die Hauptstraßen sind aber frei, sodass die Fahrt zur Vicelinkirche für mich unkompliziert ist. In der Kirche angekommen, schaue ich mir zunächst den Basar an, der auch in diesem Jahr wieder stattfindet. Ich bin aber offenbar dafür doch etwas spät dran, denn ich werde nicht fündig.

Die Technik für unser Konzert haben einige Gospelboatler schon gestern aufgebaut. Unser Chorleiter erscheint wetterbedingt etwas später als geplant, und so beginnt auch das Einsingen verzögert. Wir singen u.a. unser neues Weihnachtslied „Carol of the bells“, das wir heute zum ersten Mal aufführen werden. Wir konnten die Weihnachtslieder diesmal nicht so intensiv proben, da wir uns in den letzten Wochen auf andere Termine vorbereitet haben, z.B. auf den Friedensgottesdienst. Dieser fand vor zwei Wochen auch hier in der Vicelinkirche statt. Traditionell wird er von einer Abordnung von Gospelboat begleitet.

Unser neues Lied klappt problemlos. Um 16:30 beginnt das Konzert. Wir starten auch direkt mit Carol of the bells. Anschließend begrüßt Gloria das Publikum.

Sie trägt dabei folgenden Text aus Island vor:

Nimm Dir Zeit, um zu arbeiten. Es ist der Preis des Erfolges.

Nimm Dir Zeit, um nachzudenken. Es ist die Quelle der Kraft.

Nimm Dir Zeit, um freundlich zu sein. Es ist der Weg zum Glück.

Nimm Dir Zeit, um zu träumen. Es ist der Weg zu den Sternen.

Nimm Dir Zeit, um zu lieben. Es ist die wahre Lebensfreude.

Nimm Dir Zeit, um zu lachen. Es ist die Musik der Seele.

Es geht gleich mit einem Weihnachtslied weiter, es erklingt The christmas way, anschließend singen wir Mary did you know. Ich darf nun unseren „Klassiker“ Glorious kingdom und dann Shout for joy ansagen. Beide Lieder erzählen die Weihnachtsgeschichte.

Unsere weihnachtlichen Gospels singen wir nur einmal jährlich und zwar hier in der Vicelinkirche seit über 30 Jahren.

Die Kirche ist heute trotz des winterlichen Wetters ganz gut gefüllt. Insbesondere die Basarteilnehmer und -teilnehmerinnen sind wohl schon seit Stunden hier. In unserem Programm folgen jetzt weitere Weihnachtslieder und zwar zunächst das spanische Feliz Navidad, das im Chor sehr beliebt ist. Danach erklingt Happy Christmas, es wurde von John Lennon geschrieben und ist in diesen Zeiten wieder hochaktuell. Das erwähnt auch Gaby in ihrer Ansage zu Peace be unto you und May you always have a song. Letzteres wird von Hanna mit ihrer Geige begleitet. Hanna ist auf dem Weg nach vorn, als plötzlich schon das Klavier erklingt. Nach einer kurzen Irritation wird gemeinsam neu gestartet.

Nach diesen beiden getragenen Stücken sagt Angelika bereits die letzten beiden Songs an. Wir sollten heute pünktlich fertig werden, denn vier Mitglieder von Gospelboat singen später noch (in anderen Gruppen) im Rahmen der „A-cappella-Party“ im Audimax. Dabei sind auch unsere beiden Pianistinnen.  

Vigo heizt das Publikum (und den Chor) mit How I got over nochmal richtig an, bevor dann zum Abschluss das Medley erklingt, das sich für unsere Zuhörerinnen und Zuhörer sehr gut zum Mitsingen eignet. Was diese auch sichtbar wahrnehmen.

Nach einem längeren Applaus stellt Heiko noch unseren Techniker Michael vor, und dann gibt es zwei Zugaben: Higher and Higher und Born again.

Es war ein stimmungsvolles Konzert! Ich sehe viele lächelnde Gesichter. Wir bauen jetzt gemeinsam die Anlage ab, während die Zuhörerinnen und Zuhörer nach und nach die Kirche verlassen. Der 1. Advent kann kommen.

Allen eine schöne Adventszeit!

Gaby von der Heydt