[Holsteinischer Courier, 8.6.2004]

boostedt2004120 120Boostedt (er) – Schon der Beginn des Gospelkonzertes in der Bartholomäus-Kirche unterschied sich von den Auftritten anderer Gruppen. Unter Rhythmusklängen mit dem afrikanischen Song "I Pharadisi" auf den Lippen begaben sich die 35 Sängerinnen und Sänger vom Kirchenvorplatz durch die mit rund 100 Besuchern gefüllte Kirche in den Altarbereich, um Aufstellung zu nehmen.

Schon beim dritten Lied, "He''s got the whole world in his hands", hatten die Besucher ihre Zurückhaltung aufgegeben und sangen und klatschten begeistert mit. Die vor dem Konzert verteilten Liedertexte, die aufmunternden Aktionen des Chores, unterstützt durch rhythmische Begleitung animierten zum Mitmachen. Doch Chorleiter Heiko Rahf hatte nicht nur Altbekanntes vorbereitet. Lieder wie "Take me as I am" oder "Lean on me" gehörten zu den sechs neu eingeübten Songs, deren Texte noch nicht verteilt werden konnten. "Das neue Liederheftchen ist noch nicht fertig."

Nach dem letzten Lied "Oh happy day" wollte sich Pastor Thomas Lemke für das Konzert bedanken, doch der anhaltende Applaus ließ ihn nicht zu Worte kommen. Erst als einige Zugaben versprochen waren, konnte er sein Lob anbringen: "Die Ansage der Lieder und der Gesang kamen von innen heraus. Ich habe den Chor noch nie so einfühlsam wie heute erlebt."