Erstmals am 14.11.2009 sangen wir zusammen mit den „Happy Gospel Voices“ in Ellerbek. Der Chor gehört zur Bugenhagenkirche und wurde im Mai 2008 gegründet. Es war geplant, dass jeder Chor etwas aus seinem Repertoire präsentiert und dass darüber hinaus auch einige gemeinsame Stücke gesungen werden. Beim Einsingen stellten wir fest, dass die Versionen von „Oh Happy Day“ doch sehr unterschiedlich sind. Wir beschlossen aber, es trotzdem zu versuchen.

Gemeinsam starteten wir im Konzert mit „Iparadisi“ und „Freedom is coming“. Es ist immer wieder ein besonderes Erlebnis, in einer noch größeren Gruppe zu singen!

Den nächsten Teil des Konzerts bestritten die Sänger aus Ellerbek. Viele Songs kamen uns bekannt vor, „Heaven is a wonderful place“ haben wir vor Jahren selbst mit Begeisterung gesungen. Viele von uns sangen auch diesmal euphorisch mit (auch in die Pausen, Petra!  :-)). Dann aber kündigte der Ellerbeker Chorleiter Gunnar Schlimme den nächsten Song an und teilte uns mit, dass dieser sich „nicht zum Mitsingen eignet“. Wir verstanden den Wink, und die meisten konnten sich beherrschen.

Es war ein buntes Programm, und die Stimmung des Publikums war von Anfang an sehr gut. Der junge Chor strahlte Fröhlichkeit aus, und bei den meisten Liedern wurde das Publikum wirklich zum Mitsingen aufgefordert, was auch gerne angenommen wurde.

Diese fröhliche Stimmung bildete eine wunderbare  Basis für unseren Teil des Konzerts. Wir starteten mit einem unserer Klassiker „Come let us sing“, und es folgten weitere im Anschluss. Das Programm fiel diesmal deutlich kürzer aus, da die Zeit begrenzt war.  Aber wunderschöne Songs wie „Holy“ und „I call on your name“ und schwungvolle Stücke wie "You gave me higher joy“ und „Born again“ kamen trotzdem wie gewohnt zum Einsatz.

Diese gelungene Veranstaltung endete mit einem gemeinsamen „O Happy Day“. Heiko Rahf forderte die Zuhörer auf, doch auch ihre eigenen Versionen zu singen….und irgendwie kamen wir nach über zwei Stunden tatsächlich zu einem gemeinsamen Ende.  Nette Gespräche unter Chorsängern bildeten den Ausklang des Abends. 

Das Besondere an einem Doppelkonzert ist die Stimmung, die meistens von Beginn an euphorisch ist. Es sitzen einfach jede Menge eingefleischte Gospel-Fans im Publikum!

Gaby von der Heydt