Jacobi img 2009 0793 1024

Am Freitag, dem 02.10.2009 sangen wir (bereits zum zweiten Mal) in der Jacobikirche „im Herzen von Kiel“ (so ist es im Internet zu lesen). Wir traten dort im Rahmen der Konzertreihe „Freitagabend in Jacobi“ auf.  Hier werden Konzerte für den Erhalt der Kirche veranstaltet.

Erbaut wurde diese schöne Kirche bereits 1882 -1886. Nach der Zerstörung im zweiten Weltkrieg (1943/44) durch Brandbomben baute man 1952-1954 die Kirche wieder auf. Später wurden verschiedene Details ergänzt. Nach all den Jahren ist die Kirche jedoch sanierungsbedürftig. Die Menschen sollen jetzt bei den Konzerten am Freitagabend auf den Zustand der Kirche aufmerksam gemacht werden und die notwendigen Arbeiten finanziell unterstützen. Die Westfassade wurde bereits mit Hilfe von Spenden saniert. Die Jacobikirche wirkte auf mich wunderschön. Mit einem Blick zur Decke stellte ich fest, dass man sogar in den Glockenturm hineinsehen kann.

Die Pastorin Frau Klatt (Foto) begrüßte uns herzlich und sagte einige einführende Worte zu dem Projekt. Jeweils am 1. Freitag im Monat findet ein solcher Abend mit der Bitte um Unterstützung statt. Offensichtlich mit Erfolg, denn die Kirche war sehr gut besucht.

Wir starteten wie gewohnt mit einigen ruhigeren Songs wie „On the cross of calvary“  und „Give us peace“  (mit wie immer schönen Soli von Mareike und Maren). Nach etwa der Hälfte des Programms unterbrachen wir das Konzert für eine kleine Pause, in der Zuhörer und Chor sich mit Getränken erfrischen konnten. Der Erlös kommt ebenfalls der Jacobikirche zugute.

In der zweiten Hälfte legten wir noch mal richtig los, und die gute Stimmung „schwappte“ zwischen Chor und Publikum hin und her. Nach zwei Stunden beendeten wir das Konzert wie so oft mit dem Klassiker „Oh happy day“.

Wir wünschen der Jacobikirche noch viele erfolgreiche Veranstaltungen, so dass die Kirche mitten in Kiel noch lange erhalten bleibt!

Gaby von der Heydt