Am 26.09.2009 sangen wir wieder einmal in der St-Martins-Kirche in Raisdorf, welches seit knapp zwei Jahren Schwentinental heisst. Es war der zweite Auftritt unserer „Tournee“, wie einige die Ansammlung von sieben Auftritten in diesem Herbst bezeichnen.

In der gut gefüllten Kirche „marschierten“ wir mit „Ipharadisi“ ein. Weiter ging es mit dem Klassiker „He´s got the whole world in his hands“. Für mich spiegelt dieses Lied die Grundstimmung aller Gospelkonzerte wider.

In „Nobody knows“ verblüffte Berni erneut die Zuhörer mit seiner gigantischen Stimme, mit der er problemlos und ohne Mikro auch  den letzten Winkel der Kirche erreicht. Witzig ist immer der Moment, in dem Berni anfängt zu singen und viele Zuhörer rucksartig den Kopf heben.

Die erste Hälfte dieses Konzerts wurde von ruhigeren Gospels bestimmt.  In der zweiten Hälfte folgten dann überwiegend peppigere Songs wie „Help me lift Him up“, „You gave me higher joy“ (ein gute-Laune-Stück!), „Twelve gates“, „Glory to God“ und zum Abschluss wie gewohnt „Born again“.

Das Singen machte wieder richtig Spaß, und auch in den Gesichtern der Zuhörer konnte man die Begeisterung ablesen. Nach knapp zwei Stunden endete diese musikalische Veranstaltung mit dem allseits bekannten „Oh happy day“(Zugabe). Viele positive Rückmeldungen  und glückliche Gesichter begegneten uns im Anschluss. Das war sicherlich nicht unser letztes Konzert in Raisdorf/ Schwentinental.

Gaby von der Heydt