In den letzten fast neunzehn Jahren sind viele Traditionen im Gospelboat-Leben entstanden. Eine davon ist das Adventskonzert, welches am Samstag vorm ersten Advent in der Vicelinkirche in Kiel stattfindet, direkt im Anschluss an den Gemeindebasar.  Auch in diesem Jahr gab es diesbezüglich keine Veränderungen. Nach dem üblichen Einsingen im Jugendkeller ging es los. Zunächst begrüßte der Hausherr Pastor Hoffmann die Gemeinde und den Chor und bemerkte, dass diese Tradition eine gute sei, was längst nicht bei allen der Fall wäre. Dann folgte das Konzert. Die Kirche war gut besucht, auch unter den Zuschauern hat sich diese Tradition längst herumgesprochen, und man sah viele bekannte Gesichter. Das Programm war im Gegensatz zum normalen Konzertprogramm um einiges kürzer. Die Zuhörer hatten bereits in den Stunden vorm Konzert Gelegenheit gehabt, sich auf dem Basar umzusehen und Kaffee und Kuchen zu sich zu nehmen.

Das Repertoire wechselte zwischen schwungvollen und nachdenklichen Gospels. Schließlich schloss das Konzert mit zwei grandiosen Soli unseres „außerirdischen Halligbewohners“ Jan Niemann, der nach langer Zeit wieder bei einem Konzert dabei war.  

Gaby von der Heydt